CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Leiden Sie häufig unter Kopfschmerzen, Problemen bei der Mundöffnung und beim  Kauen oder stellen Sie beim Kauen Knackgeräusche in den Kiefergelenken fest? Dann kann es sein, dass es sich um eine Funktionsstörung des Kauorgans, dem sogenannten "Kiefergelenkssyndrom", handelt.

Dieses Phänomen tritt in unserem Kulturkreis recht häufig auf. Untersuchungen haben ergeben, dass ca. 10 bis 20 Prozent der deutschen Bevölkerung an dieser Erkrankung leiden. Hiervon sind interessanterweise 80 Prozent der Patienten weiblich.

Die in der Fachsprache als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnete Erkrankung ist weder bösartig noch gefährlich.

Sie ist eine Fehlfunktion des Zusammenspiels zwischen Ober- und Unterkiefer (Bisslage) und verschiedenen Bereichen des gesamten Körpers:

- Kopf

- Kiefergelenke

- Kaumuskulatur

- Nackenmuskulatur

- Schultermuskulatur

- Rücken

- Hüfte

Die Folgen sind sich ständig wiederholende Blockierungen in der Halswirbelsäule, häufige, auch migräneartige Kopfschmerzen, Tinnitus, Gesichtsschmerzen, Schmerzen an objektiv gesunden Zähnen, Kiefergelenkknacken, Mundöffnungseinschränkungen und Kiefersperre.

Leider ist diese Störung oft schmerzhaft und kann dauerhaft zu       Verschleißerscheinungen am Kiefergelenk führen.

Nicht selten sind Bewegungseinschränkungen im Nacken-, Rücken- und                  Hüftbereich auf Fehlfunktionen im Kauorgan zurückzuführen.

Eine ganzheitliche Untersuchung und Beratung hat ein Therapiekonzept zur Folge, das wenig aufwändig und effektiv ist.

Als zertifizierter CMD-Therapeut biete ich Ihnen gerne meine Unterstützung an!